Ich arbeite als Psychotherapeutin, Beraterin, Coach, Dozentin und Supervisorin. Mein Beruf macht mir viel Freude, ein hohes Maß an Engagement und höchste Qualität sind die Prinzipien, die mein berufliches Tun lenken. Die Vereinbarkeit mit meinem privaten Leben und der Familie hat ebenso große Priorität, was die Qualität der Arbeit unterstützt. Menschlichkeit, Humor und Expertise prägen mein berufliches Handeln in allen Arbeitsfeldern. 

 

Meine tägliche Arbeit ist inspiriert und motiviert von meiner Überzeugung, dass Menschen einerseits eine sehr starke Fähigkeit zur Veränderung und zum Überleben schwieriger Situationen mitbringen, andererseits aber auch ein großes Bedürfnis nach liebevoller und zugewandter Unterstützung in dem Prozess "ihr Leben neu zu erfinden", neue Wege zu gehen und Symptome zu überwinden. Übergeordnet ist meine Arbeit geleitet von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

 

Ich arbeite hauptsächlich mit Menschen, die zwischenmenschliche und Beziehungsprobleme haben, eine problematische Selbstwahrnehmung oder Konflikte und Belastungen im Beruf. Meine Schwerpunkte sind Persönlichkeits- und Beziehungsstörungen, stressbezogene Störungen, chronische Angst- und depressive Störungen, die ich mit Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Schematherapie behandele.Psychotische Störungen stellen einen weiteren Schwerpunkt dar und werden mit der Kognitiven Verhaltenstherapie behandelt.  

 

In psychologischen Beratungen oder Coachings geht es um partnerschaftliche, familiäre und berufliche Probleme, die Verbesserung der Work-Life-Balance, Perspektiventwicklungen und Entscheidungsfindungen. 

 

Darüber hinaus arbeite ich als Beraterin in sogenannten Employee Assistance Programmen und ganz allgemein im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. 

 

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Supervisorin und Dozentin unterstütze und begleite ich Kolleginnen und Kollegen in ihrer Aus- oder Weiterbildung. Auch in diesem Bereich ist mein Tun geleitet von persönlichem Engagement, großer Sorgfalt, fundiertem Fachwissen sowie über zehnjähriger Berufserfahrung.